Ein Himmelskaufmann in der Nordsee   Die Achter

Mathematik, Physik und Chemie studiert man in Bonn, zwischendurch macht man noch so ganz nebenbei den Schwimmeister und den Bademeister. Wo? Natürlich im Geburtsort Norddeich, wo denn sonst? Norddeich ist übrigens die einzige Stadt der Welt, wo der Südwind aus Norden bläst. So etwas weiß man, es ist Geographie. 
Von wem ist hier eigentlich die Rede? Natürlich von meinem Freund, Erwin Timmerbeil. (Name geändert)
 
Timmi ist nach seinem Studium in Bonn geblieben und arbeitet dort als Spacemanager. Das hat ganz sicher mit Computern zu tun. In seiner Heiratsurkunde, oh, ich vergaß! Timmi und Meggi sind jetzt seit vielen Jahren verheiratet und sie wollten nun, nach zehn Jahren, mal wieder an die Nordseeküste reisen, um Timmis alte Heimat zu besuchen. Spacemanager! In der Heiratsurkunde steht jetzt: 'Himmelskaufmann'! Englische Berufsbezeichnungen werden vom Standesamt nicht erlaubt.
 
"Laß uns doch mal eine Fahrt zu den Seehundbänken machen, Meggi!"
Man schiffte sich auf einem weißen Ausflugdampfer ein und ließ die Seele baumeln. Schließlich ist das alles für einen alten Seebären, wie Timmi, keine große Angelegenheit.
 
Plötzlich die Stimme aus dem Bordlautsprecher: "Liebe Foahrgäste - Steuerbord, dass ist die rechte Seite von'n  Schiff, sehen sie jetzt die erste Seehundsbank!" Das Schiff neigte sich stark auf die Seite. "Seehunde befinden sich auf ihr jedoch keine!"
 
Eine ältere Dame rief aufgeregt mit schriller Stimme: "Da ist aber doch ein Seehund, sehen sie mal, da ist doch ein Seehund!" Timmi meinte daraufhin nur ganz locker: "Das is' bloß 'ne Möwe!" "Quatsch! Das ist doch ein Seehund, daß sieht man doch ganz deutlich, daß das ein Seehund ist!" Die Fahrgäste schauten auf die Sandbank und enthielten sich einer Stellungnahme.
Die Dame wollte gerade wieder Luft holen als Timmi sagte: "Schau'n sie mal rüber, liebe Frau, ihr Seehund fliegt gerade weg!" Jetzt wußten die Fahrgäste wo der Seemann sitzt und stellten auch gleich neugierige Fragen.
 
"Können sie meiner Frau mal erklären, warum die Möwen manchmal so groß und grau sind? Sind das schon ganz alte Möwen?"
"Nee!" klärte Timmi auf, "das sind junge Möwen, noch unter einem Jahr alt; die bekommen erst noch ihr weißes Gefieder, die jungen Möwen sind aufgeplustert!"
 
Timmerbeil war der Fachmann an Bord und man konnte ihn alles fragen.
 
Plötzlich wieder der Bordlautsprecher: "Anne Backboardseidä, das ist die linke Seite von'n Schiff," das Boot neigte sich stark auf die Seite, "sehen sie jetzt eine Seehundsbank mit 5 bis 6 Seehunden!"
 
"Wofür sind eigentlich die ganzen Bäume, die hier überall im Watt herumstehen?" wollte eine Frau wissen.
 
"Das sind junge Birkenbäume; sie heißen Priggen und ...

Der Prinz vom 12ten Planeten

Der Prinz vom 12ten Planeten

Mast- und Schotbruch!

holli

Rächtzschreipfähler (c) 2002 by www.nordseegarn.de